Suhrkamp TB 1352
Geisterpiraten

THE GHOST PIRATES
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 188
Geisterpiraten und andere schauerliche Seegeschichten.
Die Geisterpiraten (the ghost pirates, )
Seemann Jessop wurde vom Leben bereits hart abgestraft. Daher achtete er auch nicht sonderlich darauf, was auf dem Schiff Mortzestus geschieht. Er ist froh, wieder einen Job zu haben. Die letzte Mannschaft der Mortzestus ergriff die Flucht, als sie im Hafen von San Francisco anlegte. Die alte Mannschaft behauptet ausnahmslos, dass es auf dem Schiff spuke. Die neue Mannschaft begreift sehr schnell, dass der üble Ruf des Seglers nicht auf Aberglauben beruht. Das übliche Seemannsgarn der Matrosen fußt auf tatsächlichen Ereignissen. Die Matrosen sehen in der Nacht schattenhafte Wesen, die aus dem Ozean kommend das Schiff entern und wenn man sie ertappt, wieder in den gleichen Tiefen verschwindet. Die Angst macht sich auf der Mortzestus breit, die selbst vor den Offizieren nicht halt macht. Innerhalb kürzester Zeit wird es gefährlich, sich alleine auf dem Deck des Seglers, oder sogar in den Wanten ohne Rückendeckung zu bewegen.
Das Ding im Seetang (the thing in the weeds, )
Ein Segler umschifft das Kap und kommt wenig später vom Kurs ab. In den unbekannten Gewässern stinkt es plötzlich und der Segler gerät in ein grosses Seetangfeld. Da sich zugleich dichter Nebel um das Schiff legt, wird alles noch unheimlicher. Und dann erfolgt der Angriff einer tentakelbewährten Kreatur.
Das steinerne Schiff (the stone ship, )
Ein unterirdischer Vulkanausbruch lässt eines Nachts das Stück des Meeresbodens an die Oberfläche des Meeres steigen. Die Männer des Seglers Alfred Jessop (es ist der gleiche Jessop aus der Erzählung ‚Die Geisterpiraten’) rätseln über dieses Ereignis. Ein Suchtrupp erkundet das von Schlick überzogene Land und findet ein versteinertes Schiff. Eine seltsame Laune der Natur verwandelte das Kaperschiff, aber nicht unbedingt alle Bewohner.
Geisterpiraten
THE GHOST PIRATES